Die Zukunft der Physiotherapeuten/-innen ist flexibel 

Mit der Welt wird auch die Arbeitswelt immer dynamischer: Traditionelle Vorstellungen vom festen nine-to-five-Job verlieren an Bedeutung. Flexiblere und individuellere Arbeitsmodelle sind nicht mehr auf ausgewählte Berufsfelder beschränkt, sondern finden auch in der Physio- und Ergotherapie zunehmend ihren Platz. 

Veröffentlicht am 03.10.2023 in Work-Life-Balance

Seit 1. Juni 2023 verantwortet Jennifer Michel bei careanesth die Rekrutierung und Koordination der Physio- und der Ergotherapeut/-innen. Die gebürtige Deutsche mit Schweizer Wurzeln ist gelernte Physiotherapeutin und hat sich im Verlauf ihrer 15-jährigen Laufbahn kontinuierlich weitergebildet und bei verschiedenen Institutionen gearbeitet – perfekte Voraussetzungen für ihre neue Herausforderung bei der Schweizer Nummer Eins in der Vermittlung von temporären Gesundheitsfachpersonen. 

Persönliche Beratung für Bestbesetzungen 

Die Frage, warum sie nicht mehr in ihrem gelernten Beruf arbeitet, beantwortet Jennifer mit dem Bedürfnis, gerne mal etwas Neues auszuprobieren, etwas Anderes zu machen. Das Stelleninserat von careanesth hat sie sofort angesprochen, «den Seitenwechsel habe ich nicht bereut». Ihre neue Aufgabe in der Rekrutierung und Einsatzkoordination der temporären Mitarbeitenden besteht darin, die Unterlagen der Bewerbenden zu sichten, Bewerbungsgespräche durchzuführen und die Einsätze mit und bei den Gesundheitsinstitutionen zu koordinieren. Sei es für tageweise oder längerfristige Einsätze: Für Bestbesetzungen vertraut Jenny auf die persönliche Beratung der Mitarbeiter/-innen auf der einen und der Gesundheitsinstitutionen auf der anderen Seite. «Ich befinde mich im ständigen Austausch mit unseren temporären Mitarbeitenden. Auf Basis meines grossen Know-hows und meiner langen Erfahrung unterstütze ich sie bei fachlichen Fragen und berate sie im Zusammenhang mit ihren Einsätzen in den verschiedenen Institutionen.»  

Erfahrung und Anpassungsfähigkeit 

Als temporäre Arbeitsmodelle für Physio- und Ergotherapeut/-innen nennt Jenny die tageweisen Springer- oder die wochen- bis monateweisen Freelancer-Einsätze. «Wer sich für Temporärarbeit entscheidet, braucht in jedem Fall eine gewisse Flexibilität», weiss die erfahrene Physiotherapeutin. «Es verlangt einiges an Erfahrung und Anpassungsfähigkeit, damit man sich in einem neuen Umfeld schnell zurechtfinden kann. Wer gerne flexibel ist, seine Freizeit und Arbeit selber plant, Neues kennen lernen möchte, hat optimale Voraussetzungen für temporäre Einsätze.» Zudem, so Jenny, ermöglichen Einsätze in verschiedenen Institutionen die Erweiterung des eigenen persönlichen und fachlichen Horizonts und das Sammeln wertvoller Erfahrungen.

Mehr Freiheit, mehr Freizeit 

Während Temporärarbeit in anderen Bereichen des Gesundheitswesens längstens etabliert ist, ist die moderne Form der Arbeit bei Physio- und Ergotherapeut/-innen bislang noch wenig bekannt. «Die Physio- und Ergotherapeut/-innen wissen noch nicht, dass Temporärarbeit eine gewisse Freiheit verleiht.» Wer reisen oder sich weiterbilden, sich um die Familie oder um die Freunde kümmern will, findet im Springer- oder Freelancer-Modell von careanesth ideale Voraussetzungen für die Kombination von Arbeit und Freizeit. «Da kann man gut vier Monate Ferien nehmen, eine Weiterbildung absolvieren und danach ein paar Monate am Stück arbeiten.» Wer die verlangten Dokumente inklusive SRK-Anerkennung vorweisen kann, über gute Deutschkenntnisse verfügt und das Vorstellungsgespräch bei careanesth absolviert hat, der oder die kann sofort mit temporären Einsätzen loslegen. Dabei beruht der Lohn auf den geleisteten Arbeitsstunden, die fixen Stundenansätze beinhalten neben dem 13. Monatslohn auch die Ferien- und Feiertagsentschädigung. 

Heute vorstellen, morgen temporär 

Der schnellste Weg zur Temporärarbeit bei careanesth führt über die Website. Dort können sämtliche relevanten Daten und die verlangten Dokumente online eingegeben respektive hochgeladen werden. «Wir prüfen, bearbeiten die Unterlagen, fragen nach und laden zu einem Vorstellungsgespräch ein», beschreibt Jenny Michel das Vorgehen. Jenny ist überzeugt, dass sich das moderne Lebens- und Arbeitsmodell auch in der Physio- und Ergotherapie etablieren wird und eine Ergänzung zur Festanstellung bietet. Ihr Fazit: «Die Vorteile in Form von mehr Zeit für sich selbst liegen einfach auf der Hand.» 

Fragen rund um die Vorteile der Temporärarbeit für Ergo- und Physiotherapeut/-innen richten Sie bitte an .