Temporär, flexibel, glücklich?

Nutzen Sie die Gelegenheit, nehmen Sie an der Befragung teil und verschaffen Sie Ihrer Sicht auf Temporärarbeit in der Pflege Gehör!

Veröffentlicht am 15.02.2022 in Work-Life-Balance | 0

Temporäre Pflegearbeit wird immer wichtiger - auch in der Schweiz. So setzen Spitäler und andere Institutionen angesichts des Pflegemangels verstärkt auf Freelancer/-innen und Springer/-innen, um akuten Personalbedarf zu decken. Gleichzeitig entscheiden sich viele Pflegefachpersonen in eine Temporäranstellung zu wechseln, von der sie sich verbesserte Arbeitsbedingungen, mehr Flexibilität und eine bedürfnisgerechte Vereinbarung von Berufs- und Privatleben erhoffen.

Doch obwohl es sich um einen deutlichen Trend im Gesundheitswesen handelt, bleibt die Perspektive von temporären Pflegefachpersonen politisch wie gesellschaftlich bisher weitgehend unbeachtet. Dabei sind es temporäre Pflegefachpersonen, die eine zentrale Funktion in der langfristigen Sicherung von Pflegequalität übernehmen. Es ist daher dringend notwendig, ein tiefgreifendes Verständnis über die Erfahrungen und Bedürfnisse temporärer Pflegefachpersonen zu gewinnen und nach Aussen weiterzutragen.  

Eine Gruppe aus Schweizer Forscher/-innen nimmt sich diesem wichtigen Thema nun an und bittet Sie dazu nochmals eindringlich um Ihre Unterstützung. Denn nur Sie als temporäre Pflegefachpersonen können wirklich bewerten, inwieweit die Versprechen von temporärer Pflegearbeit in der Praxis realisiert werden, welchen Herausforderungen Sie begegnen, und welche unterstützenden Faktoren für Sie zukünftig wichtig wären.

Um aussagekräftige Ergebnisse an Entscheidungsträger/-innen aus Politik und Gesundheitswesen weitergeben zu können, sind die Forschenden auf eine hohe Beteiligung von temporären Pflegefachpersonen angewiesen. Noch ist der Rücklauf relativ klein, nutzen Sie also direkt die Gelegenheit, nehmen Sie an der Befragung teil, und verschaffen Sie Ihrer Sicht auf Temporärarbeit in der Pflege Gehör!

Hier geht es zur Befragung:https://ww2.unipark.de/uc/CroWiS_Temps-allgemein1/

Teilnehmer/-innen haben übrigens die Chance, einen von fünf Gutscheinen von Schweizer Gastronomieunternehmen zu gewinnen. Alle Teilnehmenden können ausserdem auf Wunsch nach Abschluss der Erhebung eine persönliche Rückmeldung zu ausgewählten Studienergebnissen erhalten. Gründe genug, um jetzt noch teilzunehmen oder andere auf diese wichtige Befragung hinzuweisen! Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

Sehen Sie sich hier das Video zum Forschungsprojekt CroWiS von Frau Madeleine Brechbühl an! 

Vielen Dank für Ihr Engagement und herzliche Grüsse

 

Teilen Sie Ihre Meinung

Autoren

Caroline Gahrmann

Caroline Gahrmann
Autorin

Madeleine Brechbühl

Madeleine Brechbühl
Autorin