temptraining mit neuem Reglement 

Wie andere Branchen entwickelt sich das Gesundheitswesen rasant weiter. Wer sich gezielt weiterbildet, hält den Anschluss und verbessert berufliche Perspektiven und Chancen. Um die Möglichkeiten ihrer Mitarbeitenden zu optimieren, arbeitet careanesth bei der Weiterbildung mit temptraining zusammen – dabei tritt ab 1. September 2023 ein neues Reglement mit Verbesserungen für die Temporärmitarbeitenden in Kraft. 

Veröffentlicht am 07.08.2023 in Dienstleistung

Nicht erst seit heute ist es von entscheidender Bedeutung, das eigene Fachwissen kontinuierlich an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Nur wer mit den fachlichen, technischen und rechtlichen Entwicklungen Schritt hält, bleibt für den Arbeitsmarkt attraktiv und verbessert die Aussicht auf ein berufliches Weiterkommen. Die Careanesth AG legt grossen Wert darauf, dass sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend gezielt weiterbilden. Zu diesem Zweck arbeitet das Unternehmen mit dem Weiterbildungsfonds temptraining zusammen und ermöglicht so die Aktualisierung des Fachwissens, der Verfahrenstechniken sowie der Soft-Skills. 

Unterstützung für Temporäre 

Ziel von temptraining ist es, temporären Mitarbeitenden im Personalverleih den Zugang zu qualitativ hochwertigen Weiterbildungen finanziell zu erleichtern. Zu diesem Zweck bietet der Fonds den Anspruchsberechtigten Subventionen für Kurse und Kongresse in ihrem jeweiligen Berufsfeld und arbeitet mit den entsprechenden Bildungsinstitutionen zusammen. Dabei ist die Höhe der Weiterbildungsunterstützung abhängig von der Anzahl der in den letzten 12 Monaten geleisteten Temporärstunden. Wer in dieser Periode 88 Stunden temporär (entspricht ca. zwei Wochen bei einem 100%-Pensum) gearbeitet hat, hat Anspruch auf CHF 500.-, bei 880 Stunden sind es maximal CHF 5000.-. Um Weiterbildungsbeiträge zu beantragen, müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die verlangten Dokumente wie Lohnabrechnungen und Kursbeschreibungen vorlegen. Der Antrag erfolgt über das Webportal von temptraining. Bei einem positiven Entscheid haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, den bewilligten Kurs zu besuchen. Nach Beendigung der Weiterbildung kann die Rückerstattung der Kosten beantragt werden. 

Neuerungen ab 1. September 

Die Anpassung des Reglements und die Aktualisierung des Webportals bringt den Temporärmitarbeitenden ab 1. September 2023 zahlreiche Verbesserungen und administrative Erleichterungen. So sehen die neuen Vorgaben ein stufenloses Budgetsystem vor: Für jede temporäre Arbeitsstunde werden den Mitarbeitenden CHF 5.86 auf ihr Weiterbildungskonto gutgeschrieben – das Guthaben kann wie bisher nach 88 geleisteten Arbeitsstunden innert 12 Monaten für Kurs- und Kongressbesuche eingesetzt werden. Neu kann das Gesuch innerhalb von 12 Monaten vor oder nach Kursbeginn eingereicht werden – dies hat zwingend über das Webportal zu erfolgen. Im Rahmen der Aktualisierung des Reglements wurden auch die Regeln zu Lohnausfall und Spesen zugunsten der Arbeitnehmenden vereinfacht. Für eine effiziente Administration stellt temptraining ab September ausserdem das neue, vereinfachte Webportal mit attraktiven Zusatzfunktionen zur Verfügung. Aufgrund dieser Systemumstellung wird temptraining ab dem 1. August 2023 nur die bis zu diesem Zeitpunkt eingereichten Gesuche bearbeiten, für die Einreichung neuer Gesuche ist das aktuelle Webportal ab 31. Juli nicht mehr zugänglich. Anträge für die Zeit ab 1. August können ab Anfang September im neuen, verbesserten Webportal gestellt werden. 

Beratung und Begleitung inklusive 

Unabhängig, ob vor oder nach Einführung des neuen Reglements per 1. September 2023: careanesth begleitet ihre temporären Mitarbeitenden bei der Weiterbildung, unterstützt beim Beantragen von Weiterbildungsbeiträgen, berät bei der Wahl der Kurse, weist darauf hin, welche Kurse sinnvoll, wichtig oder sogar Voraussetzung für das persönliche Weiterkommen sind. Denn der Weiterbildungsfonds temptraining eröffnet die Möglichkeit, die berufliche Entwicklung voranzutreiben und das Fachwissen auf aktuellem Stand zu halten. Durch die finanzielle Unterstützung und die Zusammenarbeit mit anerkannten Bildungsinstitutionen wird die gezielte Weiterbildung und Kompetenzerweiterung gefördert. Der erste Schritt in eine Zukunft mit neuen beruflichen Perspektiven beginnt mit der Zusammenstellung der verlangten Dokumente – Mitarbeitende von careanesth, die nicht mehr über die geforderten Lohnabrechnungen verfügen, können diese  anfordern. 

Eine kurze Übersicht über die Neuerungen bei temptraining finden Sie über diesen Link

Das überarbeitete Reglement mit allen Informationen zur Weiterbildung (Punkt 18ff.) gibt es hier

 

Verbindlich für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben sind die Informationen auf der Website von temptraining respektive die entsprechenden Reglemente.

 

Autor

Petra Fischer

Petra Fischer
Leitung Unternehmensentwicklung & Spezialbereiche / Leitung Therapien & ambulanter Bereich